Das Forum Mentoring e.V. versteht sich als Plattform für vielfältige Mentoring-Maßnahmen an wissenschaftlichen und wissenschaftsnahen Institutionen.
Dementsprechend wird der kontinuierliche Austausch zwischen den Koordinator*innen der einzelnen Netzwerke und Arbeitsgruppen angestrebt. Dies ist über eine Assoziierung auch ohne feste Mitgliedschaft im Forum Mentoring e.V. möglich.
Folgende regionale Netzwerke und Arbeitsgruppen sind derzeit an das Forum Mentoring e.V. assoziiert:
Sie sind in einem Mentoring-Netzwerk aktiv, das noch nicht an das Forum Mentoring e.V. angeschlossen ist?
Die Assoziierung eines bestehenden Netzwerkes oder einer etablierten Arbeitsgruppe ist seitens des Forum Mentoring e.V. sehr willkommen und kann beim Vorstand des Forum Mentoring e.V. beantragt werden. Der Vorstand benennt eine Ansprechperson für das assoziierte Netzwerk oder die Arbeitsgruppe. Dieses Vorstandsmitglied wird in Form von Einladungen und Protokollen über die Aktivitäten des assoziierten Netzwerkes informiert, wodurch ein permanenter Austausch mit dem Vorstand gewährleistet wird.
Die Assoziierung ermöglicht:
die Darstellung des jeweiligen Netzwerkes oder der Arbeitsgruppe auf der Homepage des Forum Mentoring e.V.
die Präsentation der Arbeitsgruppe oder des Netzwerks auf einer Mitgliederversammlung des Forum Mentoring e.V.
den direkten Informationsaustausch mit dem Vorstand des Forum Mentoring e.V.
einen individuellen Gaststatus für die Mitglieder des assoziierten Netzwerkes bzw. der Arbeitsgruppe beim Forum Mentoring e.V.
Die Assoziierung ist kostenlos und kann von beiden Seiten jederzeit zum Monatsende durch eine Erklärung zur Aufhebung der Assoziierung beendet werden.
Bitte laden Sie hier den Antrag zur Assoziierung (PDF) herunter und senden sie anschließend den elektronisch ausgefüllten Antrag per Mail oder postalisch an Annette Ehmler.
Ziele des Verbands sind Initiierung, konzeptionelle Weiterentwicklung, Institutionalisierung und Qualitätssicherung von Mentoring-Maßnahmen unter Aspekten der Chancengleichheit in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung und der akademischen Personalentwicklung. Mehr dazu …