Mitglieder
Das Forum Mentoring e.V. hat zurzeit etwa 120 Mitglieder. Mitglied werden können alle, die in der Wissenschaft – d.h. an Hochschulen, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen – eine Mentoringmaßnahme managen, koordinieren, leiten oder initiieren möchten. Mitglieder erfahren kollegiale Unterstützung und Hilfe bei Fragen zur Arbeit im Mentoring.
Die Mitglieder treffen sich bei der Jahrestagung und den Mitgliederversammlungen. In Arbeits- und Regionalgruppen können die Mitglieder darüber hinaus nach persönlichem Interesse über Fachfragen rund um Mentoring in der Wissenschaft diskutieren, sich über aktuelle Entwicklungen informieren, neue Impulse setzen, sich fortbilden und andere am eigenen Wissen teilhaben lassen.
Individuelle Mitgliedschaft
Diese Form der Mitgliedschaft ist für eine Person möglich, die aktiv im Mentoring in der Wissenschaft tätig ist.
Die individuelle Mitgliedschaft ermöglicht Ihnen:
- Stimmberechtigung im Verein
- Präsentation der von Ihnen koordinierten Mentoringmaßnahme auf der Homepage des Forums
- Aufnahme in den vereinsinternen Mail-Verteiler
- Zugang zum internen Bereich der Homepage mit zusätzlichen Informationen und Dokumenten aus dem Verein und seinen Mitgliedsprogrammen
- Möglichkeit der Mitarbeit in allen Arbeitsgruppen des Forums
Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Kalenderjahr 70,00 Euro.
Bitte laden Sie hier den Antrag zur Mitgliedschaft herunter und senden sie anschließend den elektronisch ausgefüllten Antrag per Mail oder postalisch an Annette Ehmler. Der Vorstand entscheidet innerhalb von vier Wochen über Ihre Aufnahme in den Verein.
Institutionelle Mitgliedschaft
Die Form der Mitgliedschaft ist für bis zu drei Personen möglich, die an einer Einrichtung in der Wissenschaft bis zu drei Mentoringmaßnahmen koordinieren. Alternativ gilt sie für bis zu drei Personen aus einer hochschulübergreifenden Maßnahme.
Die institutionelle Mitgliedschaft ermöglicht den drei Personen:
- Stimmberechtigung im Forum Mentoring e.V.
- Präsentation der Mentoringmaßnahmen auf der Homepage des Forums
- Aufnahme in den vereinsinternen Mail-Verteiler
- Zugang zum internen Bereich der Homepage mit weiteren Informationen und Dokumenten aus Verein und Mitgliedsprogrammen
- Möglichkeit der Mitarbeit in allen Arbeitsgruppen des Forums
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 200,00 Euro pro Kalenderjahr
Bitte laden Sie hier den Antrag zur Mitgliedschaft herunter und senden sie anschließend den elektronisch ausgefüllten Antrag per Mail oder postalisch an Annette Ehmler. Der Vorstand entscheidet innerhalb von vier Wochen über Ihre Aufnahme in den Verein.
Gaststatus
Gaststatus kann von allen Personen beantragt werden, die an Hochschulen oder außeruniversitären (Forschungs-)Einrichtungen Mentoringmaßnahmen koordinieren.
Der Gaststatus umfasst:
- Teilnahme an bis zu zwei Treffen interner Arbeitsgemeinschaften des Forum Mentoring e.V.
- Informationen über wichtige Termine des Forum Mentoring e.V.
- kollegiale Unterstützung bei allen Fragen zum Thema Mentoring
Der Gaststatus ist ab Zeitpunkt der Anerkennung für ein Jahr kostenfrei.
Als Gast haben Sie kein Stimmrecht im Verein und können nicht am ‚geschlossenen Teil‘ der Mitgliederversammlung teilnehmen. Es ist weiterhin nicht möglich eine AG innerhalb des Vereins zu gründen oder zu leiten und es besteht kein Anspruch auf vergünstigte Teilnahme an Fortbildungen im Rahmen der Mitgliederveranstaltungen. Auf der Homepage des Forum Mentoring e.V. sind Sie als Gast nicht sichtbar.
Bitte laden Sie hier den Antrag auf Gaststatus herunter und senden Sie den elektronisch ausgefüllten Antrag per Mail oder postalisch an Annette Ehmler.
Der Vorstand entscheidet innerhalb von vier Wochen über die Anerkennung des Gaststatus.
Alumni-Mitgliedschaft
Diese Form der Mitgliedschaft ist für eine Person möglich, die als individuelles Mitglied oder als Vertreterin bzw. Vertreter im Rahmen einer institutionellen Mitgliedschaft im Forum Mentoring e.V. Mitglied war und zum Zeitpunkt des Antrags nicht mehr aktiv im Mentoring in der Wissenschaft tätig ist. Über die Alumni-Mitgliedschaft können Sie Kontakt halten und weiterhin im Austausch mit den aktiven Mitgliedern bleiben. Für Alumni-Mitglieder entfällt das Stimmrecht.
Die Alumni-Mitgliedschaft ermöglicht Ihnen:
- Zugang zu aktuellen Informationen des Vereins über den vereinsinternen Mail-Verteiler
- Kontinuität im Austausch mit den Mitgliedern des Forum Mentoring e.V. über den vereinsinternen Mail-Verteiler
- Zugang zum internen Bereich der Homepage mit zusätzlichen Informationen und Dokumenten aus dem Verein und seinen Mitgliedsprogrammen
Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Kalenderjahr 30,00 Euro.
Bitte laden Sie hier den Antrag zur Mitgliedschaft herunter und senden Sie den elektronisch ausgefüllten Antrag per Mail oder postalisch an Annette Ehmler.
Der Vorstand entscheidet innerhalb von vier Wochen.
Ehrenmitgliedschaft
Seit Herbst 2017 vergibt der Verein Forum Mentoring Ehrenmitgliedschaften an aktive Mentoring-Kolleg*innen, die in den Ruhestand gehen. Langjährige Mentoring-Kolleg*innen und Gründungsmitglieder werden für eine Ehrenmitgliedschaft vorgeschlagen und bleiben darüber mit dem Verein in Verbindung. Für Ehrenmitglieder entfällt das Stimmrecht.
Eine Ehrenmitgliedschaft ermöglicht:
- Zugang zu aktuellen Informationen des Vereins über den vereinsinternen Mail-Verteiler
- Kontinuität im Austausch mit den Mitgliedern des Forum Mentoring e.V. über den vereinsinternen Mail-Verteiler
- Zugang zum internen Bereich der Homepage mit zusätzlichen Informationen und Dokumenten aus dem Verein und seinen Mitgliedsprogrammen
Ziele des Verbands sind Initiierung, konzeptionelle Weiterentwicklung, Institutionalisierung und Qualitätssicherung von Mentoring-Maßnahmen unter Aspekten der Chancengleichheit in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung und der akademischen Personalentwicklung. Mehr dazu …